Fundort: Ajuy auf Fuerteventura, Spanien

Gestein: Karbonatit

Klassifikation nach Entstehung: spezielle Magmatite

Alter: 

Kurzbeschreibung für den Gesteinstyp:

Je nach Art der beteiligten Karbonatminerale werden verschiedene Gruppen von Karbonatiten unterschieden. Die Karbonate sind Calcit, Dolomit, Ankerit und Nyerereit. Sie kommen häufig in Alkali-Gesteinskomplexen vor, wo sie oft die Zentralintrusion von sogenannten konzentrischen aufgebauten Ringkomplexen bilden. Karbonatite dienen oft als Erzlagerstätte für Seltene Erden Elemente.

Aussehen:

Das Gestein ist meist grauweiß bis hellgrau und ist mittelkörnig. Es ist leicht mit Marmor zu verwechseln. Das Gefüge der Karbonatite ist äußerst variabel, denn sie treten als Plutonite auf, als Ganggesteine und auch als Vulkanite. Die meisten magmatischen Gefügetypen sind auch hier zu beobachten. Man erkennt richtungslos massige Texturen, lagige und schlierige, gneisartige, solche mit Fließstruktur, blasige und porphyrische. Die Farbe kann sich von dem typischen weiß, durch Zersetzung von eisenhaltigen Karbonaten zu beige, rotbraun oder dunkelbraun verändern.

Entstehung:

Mit nur wenigen Ausnahmen sind sie häufig an Alkali-Gesteinskomplexen gebunden, wo sie oft die Zentralintrusion von sogenannten konzentrisch aufgebauten Ringkomplexen bilden. Sie sind hier meist mit Nephelinsyenit vergesellschaftet.

Mächtigkeit vor Ort:

Überlagernde Schicht:

Schicht an der Basis:


Maresch, Schertl, Medenbach (2016). Gesteine. Systematik, Bestimmung, Entstehung. Schweizerbart, Stuttgart. 3. Auflage.